Wir über uns

Der Enduro-Club-Hassum (ECH) ist benannt nach dem kleinen, malerischen Dorf Hassum. Hassum gehört zur Stadt Goch. Goch liegt im Kreis Kleve. Und Kleve liegt am nördlichen, linken Niederrhein in Westdeutschland. Soviel zur Geographie.

Jetzt zum ECH.

Der ECH ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein mit zur Zeit ca. 80 mehr oder weniger aktiven Mitgliedern. Wir sehen uns als freundschaftlicher Zusammenschluss endurobegeisterter Leute, die Spaß am Geländefahren haben. Zu unseren Aktivitäten zählen:   Durchführung einer Clubmeisterschaft (s.u.), Ausflüge in endurofreundliche Regionen, Teilnahme an lizenzfreien Enduroveranstaltungen, gemütliche Partys feiern und manchmal auch etwas verrückte Aktivitäten (s.u.). Entgegen anderslautenden Gerüchten ist es für ein ECH-Mitglied nicht zwingend erforderlich, im Besitz eines Wohnmobils zu sein.

Die ECH Clubmeisterschaft umfasst 7, von jeweils verschiedenen Clubmitgliedern organisierte “Rallyes”. Diese Rallyes bestehen aus mehreren Wertungsprüfungen, wobei neben reinen Crossprüfungen, Trialübungen und Orientierungsfahrten auch immer diverse lustige Spielchen die ganze Sache ein wenig auflockern. Hier steht nicht der verbissene sportliche Ehrgeiz im Vordergrund, sondern vielmehr der gemeinsame Spaß an diesen Sachen.

Diese für manche Leute ungewöhnliche Art der Freizeitgestaltung fand im näheren Umkreis von Hassum langsam aber stetig mehr Anhänger, so dass der ECH von Jahr zu Jahr um einige Mitglieder wuchs. Als der ECH dann im Jahre 1990 durch eine freundliche Übernahme den damals noch jungen Wheelie-Klub-Kellen (WKK) übernommen hatte, stand dem Erfolg nichts mehr im Weg. Der ECH wuchs zu einer kleinen aber feinen Enduro-Macht am linken Niederrhein heran. Im Jahre 1991 kam es schließlich zur offiziellen Gründung des Enduro-Club-Hassum e.V..

Geschichtlicher Rückblick

Fuhrpark 1991
ECH Gründer
Erste Siegerehreung

Lanz kontra Enduro

Etwas übermütig geworden startete man im gleichen Jahr eine spektakulären Wettkampf:

Lanz-Bulldog vs. 9 Enduros

Leider ging dieses Tauziehen unentschieden aus. Gewonnen haben nur die Kupplungshersteller.

Seit 1989 haben ECH-Mitglieder regelmäßig an den lizenzfreien Geländeprüfungen des Enduroclub Mönchengladbach teilgenommen, bis diese im Jahre 1994 leider eingestellt werden mussten. An dieser Stelle Lob und Dank an den Enduroclub Mönchengladbach für diese hervorragenden Veranstaltungen.

“Ehrenmitglied”

Der größte Coup gelang dem ECH 1998 beim Erzberg Rodeo, als wir den mehrfachen Enduro-Weltmeister Giovanni Sala dazu bringen könnten, zumindest für kurze Zeit, ECH-Ehrenmitglied zu werden.

(fährt nicht die Interne ECH-Meisterschaft mit)
Treffen beim 20. Erzbergrodeo 2014. 15 Jahre später.
Sein Kommentar zum o.g. Bild : “Mensch waren wir da noch jung “

Gelderlandenduro

In den Jahren 2000 – 2015 führten wir gemeinsam mit der Stadt Geldern das Gelderlandenduro aus. Seit dem ersten Jahr sind die begehrten Startplätze immer innerhalb weniger Tage vergeben. Mehrfache Moto-Cross Weltmeister, Deutsche Meister dürfen wir schon als Starter begrüßen.

Boeren-Treck-Spektakel

2011 kam ein Kontakt mit dem Kernwasserwunderland in Kalkar zustande. Die Idee war eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen die den Motorsport sowie den Spaß daran in den Vordergrund stellt. Wir als Enduro Club Hassum waren dann für das Streckenlayout sowie für die Durchführung des Motor Cross Rennens verantwortlich. Das Boeren-Treck-Spektakel war geboren.

ADAC MX Cup Meisterin 2015

Maren Streppelmann vom Enduro Club Hassum ADAC MX